Verlängerung einer Klassenberechtigung für einmotorige Flugzeuge mit einem Piloten und Kolbentriebwerk (JAR-FCL 1.245):

Innerhalb der letzten drei Monate vor Ablauf der Gültigkeitsdauer( 2 Jahre) muss der Bewerber eine Befähigungsüberprüfung (Checkflug) mit einem dafür zugelassenen Prüfer (CRE) absolviert haben oder innerhalb der letzten 12 Monate vor Ablauf der Gültigkeitsdauer der Berechtigung min. 12 Flugstunden nachweisen. Darin muss folgendes enthalten sein:

6 Stunden Flugzeit als verantwortlicher steuernder Pilot,
12 Starts und 12 Landungen und
ein Übungsflug von mindestens einer Stunde Dauer mit einem FI (A) oder CRI (A). Dieser Flug kann durch jede andere Befähigungsüberprüfung oder praktische Prüfung für eine Klassen- oder Musterberechtigung ersetzt werden.
Die Verlängerung der Klassenberechtigung wird vom Prüfer bzw. Fluglehrer, der die o. g. Befähigungsüberprüfung bzw. den Übungsflug mit Ihnen durchführt in Ihre Lizenz eingetragen (1. DV LuftPersV, § 8). Diese Flüge können Sie bei uns durchführen.

Gültigkeit / Verlängerung Ultraleichtflug

Die Lizenz wird mit einer Gültigkeitsdauer von 60 Monaten erteilt.
Alle 24 Monate müssen folgende Nachweise erbracht sein:

mindestens 12 Flugstunden
12 Starts und Landungen
mindestens 1 Stunde Übungsflug mit Fluglehrer
gültiges Flugtauglichkeitszeugnis
Auch diese Verlängerung der Klassenberechtigung wird vom Prüfer bzw. Fluglehrer in Ihrem Flugbuch bestätigt.

Multi Engine Piston (MEP)

Alle Musterberechtigungen und Klassenberechtigungen für mehrmotorige Flugzeuge sind durch einen Proficiency Check und den Nachweis von mindestens 10 Streckenabschnitten (ein Flug mit mehr als 15 Minuten Zeit im Reiseflug) zu verlängern. Die 10 Streckenabschnitte können durch einen Streckenabschnitt mit einem FE oder CRE ersetzt werden.

Instrumentenflugberechtigung (IFR)

Eine Instrumentenflugberechtigung wird durch einen Proficiency Check mit einem FE (flight examiner) verlängert, wobei die Verlängerung nach Möglichkeit mit der Verlängerung einer Muster- oder Klassenberechtigung kombiniert werden soll.
Die Checkflüge MEP und IFR werden von unserem Ausbildungsleiter Herrn Henk Ooink durchgeführt.